Der Selbsthilfe eine Stimme geben! Inklusion stärken! Nichts über uns ohne uns!

Im Internet findet man Fakten, aber in der Selbsthilfegruppe das Menschliche. Die reformierte Kirchengemeinde in Blomberg möchte eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Beeinträchtigungen ins Leben rufen, denn viele Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen stehen oft alleine da. Fragen, wie geht es nach der Diagnose weiter; was kann ich tun, dass mein Leben weiterhin lebenswert ist; wo bekomme ich Hilfe; sind nicht immer mal schnell zu beantworten. In einer Selbsthilfegruppe treffen Sie auf Menschen, die durch besondere Lebensumstände in der Teilhabe am Leben beeinträchtigt werden. Das kann eine Krankheit sein, die in der Familie getragen werden muss oder der Verlust von eigenen mobilen Fähigkeiten. Eigene Probleme anzugehen und mit Hilfe nach Lösungen suchen, gemeinsam in der Gruppe, das ist Selbsthilfe. Zu wissen, welches Hilfsmittel mir das Leben erleichtert, wo ich es beantragen kann, wo ich eventuell Zuschüsse bekomme, das kann oft direkt geklärt werden. Jede/r Einzelne der Gruppe bietet im geschützten Rahmen durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen in Lebenskrisen und belastenden Situationen die Möglichkeit sich selbst zu helfen. Sich gegenseitig Mut zuzusprechen, sich zu helfen, gibt Kraft. Aber auch das Zwischenmenschliche wird nicht vergessen. Gemeinsam Reden, Lachen und Unternehmungen machen gehören dazu. Ute Germann wird diese Gruppe leiten. 2019 zog sie nach Blomberg. In ihrer alten Heimat war sie Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Mitglied im Landesbeirat und ist auch Inklusionsbotschafterin. Lange Jahre leitete sie eine sehr aktive Selbsthilfegruppe der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft.

Frau Germann ist Rollstuhlfahrerin und kämpft seit zwanzig Jahren für die Selbsthilfe, um bessere Lebensbedingungen zu erreichen. Das Thema Barrierefreiheit für ALLE ist ihr ein Herzensanliegen. Der erste Termin für diese Selbsthilfegruppe wird der erste Montag im Oktober um 18 Uhr im Gemeindehaus, Im Seligen Winkel 12, sein.

Wir laden herzlich dazu ein. Nehmen Sie sich ein Herz und kommen sie am 4. Oktober um 18 Uhr ins Gemeindehaus.
Gemeinsam sind wir stärker!