Personen und Gesichter

Hermann Donay: Pastor

Hermann_Donay_Zuschnitt (Medium)Mein Name ist Hermann Donay. Seit dem 1. Februar 1997 bin ich Pastor in der evangelisch- reformierten Kirchengemeinde in Blomberg.  Zu meinen Aufgaben gehört die Gestaltung von Gottesdiensten, die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Besuch bei erkrankten Gemeindegliedern oder wenn sie einen „runden“ oder hohen  Geburtstag haben oder ein Ehejubiläum gefeiert wird, Taufen, Trauungen und Beerdigungen und die Begleitung des Frauenkreises in Blomberg wie auch Gottesdienst im Kreisaltenheim zählen ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Die Diakoniestation „Im Lippischen Südosten“ wird von mir im Auftrag aller Trägergemeinden begleitet wie auch die „Hausaufgabenhilfe“ für Kinder mit Migrationshintergrund. Auch die Blomberger Ausgabestelle der Ostlippischen Tafel begleite ich bei ihrer Arbeit.

Ursel Rosenhäger: Pastorin

Ursel_Rosenhäger_1 (Medium)Mein Name ist Ursel Rosenhäger. Seit dem 1. November 1992 bin ich Pastorin in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Blomberg.  Zu meinen Aufgaben gehört die Gestaltung von Gottesdiensten, die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Geburtstagsbesuche, Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit Kindern und Familien. Dazu gehört die religionspädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte Steinkuhle, sowie die Gestaltung von Familiengottesdiensten und des „Minigottesdienstes“.

Zu meinen besonderen Aufgaben gehört die Begleitung des Eine Welt Ladens „Amahoro“.

Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen und Lesungen in der Klosterkirche, sowie im Martiniturm stattfinden. Deshalb arbeite ich auch in der Kultur AG von Blomberg Marketing mit.

Zur Zeit bin ich die Vorsitzende des Kirchenvorstandes.

Wolfgang Peter: Jugendreferent

Wolfgang_PeterMein Name ist Wolfgang Peter. Seit August 1996 bin ich Jugendreferent in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Blomberg. Verantwortlich bin ich für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde. Dazu gehören Kinderkreise, Jugendkreise, Jugendkeller, Mitarbeiterkreis, Gitarrenkurse, Mitarbeiterschulung , Kindercamping, Jugendfreizeiten, Konfirmandenfreizeiten & teilweise Konfirmandenunterricht, Projekte, Kooperationsangebote mit anderen Anbietern der offenen Jugendarbeit.

Als Gemeindepädagoge gehören zu meinem Tätigkeitsfeld immer mehr auch altersübergreifende Aufgaben: Familienfreizeiten, Paddeltouren für Jedermann, Elterngruppe beim Minigottesdienst, Neue Projekte, Besondere Gottesdienste für Jugendliche /Jung und Alt.

Elisabeth Brand: Gemeindebüro

Hallo, mein Name ist Elisabeth Brand, ich bin 55 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten in Bad Meinberg. Nach meiner Ausbildung in einem Detmolder Verlagshaus arbeitete ich viele Jahre in meinem Beruf als Schriftsetzerin bis ich 2005 in den Verlagsvertrieb wechselte. Hauptsächlich war ich für die Autoren- und Kundenbetreuung verantwortlich, dabei hat mir der Kontakt zu Menschen immer besonders viel Freude gemacht. Von Kind auf bin ich mit den kirchlichen Abläufen vertraut. In meiner Heimatgemeinde Alverdissen bin ich seit vielen Jahren Mitglied im Posaunenchor. Zusätzlich unterstütze ich das Redaktionsteam des Gemeindebriefs für die ev.-ref. Kirchengemeinde Barntrup, Bega, Alverdissen und Sonneborn. Ich freue mich auf viele interessante Aufgaben im Gemeindebüro und hoffe, dass ich Ihnen während der Elternzeit von Frau Dudei bei all ihren Angelegenheiten tatkräftig zur Seite stehen kann.