Ausgabestelle der Ostlippischen Tafel in Blomberg

tafelSeit Mai 2007 werden in der Blomberger Ausgabestelle der Ostlippischen Tafel Lebensmittel an Menschen ausgegeben, die für sich selbst oder ihre Familie nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben.

Die Ausgabestelle befindet sich in der Hausmannstraße 18. Die Lebensmittel-Ausgabe erfolgt jeweils mittwochs in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Dazu besteht mittwochs in der Zeit von 14.45-15.00 Uhr und von 16.45-17.00 Uhr in der Ausgabestelle Gelegenheit. Das geschieht natürlich vertraulich. Es genügt z.B. der Rentenbescheid oder der Bescheid zum Bürgergeld (früher Hartz 4) oder eine Wohngeldbescheinigung oder entsprechende andere Bescheide vom Sozialamt oder vom Jobcenter.

Waren es im Jahre 2007 am ersten Tag der Ausgabe 26 Personen, die etwas bekamen, so sind es mittlerweile circa 90 Personen, die für einen geringen Kostenbeitrag von 1-2 Euro etwas abholen. Fast die Hälfte von ihnen lebt alleine oder zu zweit. Die Mehrheit der Abholer hat jedoch eine ganze Familie zu versorgen. Daher erreichen die ausgegebenen Lebensmittel ungefähr 350 – 400 Personen.
Die Arbeit der Tafel-Ausgabe in Blomberg ist nur deshalb möglich, weil 25 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wöchentlich für mehrere Stunden Hand anlegen. Die einen holen Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden, aber noch gut genießbar sind, aus den Supermärkten und Geschäften ab, die anderen sortieren und putzen Obst und Gemüse, packen die Lebensmittel für die Ausgabe und geben sie am Mittwochnachmittag aus.
Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeitenden hat die Tafelausgabe in Blomberg seit ihrem Bestehen auch eine vielfältige Unterstützung von Blomberger Bürgerinnen und Bürgern, von Gruppen und Vereinen und auch von der Stadt Blomberg erhalten. Ihre Geld- und Sachspenden machen die Arbeit möglich. So konnte auch ein gebrauchter Kühltransporter angeschafft werden, damit die Kühlkette für Molkereiprodukte nicht unterbrochen wird.
Die Blomberger Ausgabestelle gehört zur Ostlippischen Tafel. Nähere Informationen finden Sie unter:

www.ostlippische-tafel.de

Wer Interesse an der Mitarbeit in Blomberg hat, melde sich bitte bei Pastor i.R.  Hermann Donay, Telefon 05235 5099 662. Mail: hermanndonay@gmx.de
Wer die Arbeit der Tafelausgabestelle im Blomberg unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto der Blomberger Ausgabestelle einzahlen. „Ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg – Tafelausgabestelle“, Konto 134320, Stadtsparkasse Blomberg (BLZ 476 512 25). Bitte geben Sie dabei Ihren Namen und Ihre Adresse gut lesbar an, damit wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung zusenden können.