Ausstellung in der Kirche

Vier Wochen lang verwandelte sich unsere Kirche wieder einmal in eine bunte Kirche. Die Künstlergemeinschaft Hummel e.V. hatte eindrucksvolle Bilder zum Thema „Liebe contra Angst“ ausgestellt.

Im Gottesdienst zur Eröffnung der Ausstellung nahm Pastorin Rosenhäger das Kreuz, das im Chorraum stand, zum Ausgangspunkt ihrer Überlegungen. Das Kreuz steht für uns Christen immer für Jesus Christus. Er hat mit seinem Leben und seinem Sterben Gottes große Liebe zu uns Menschen gezeigt. Er wusste, dass wir Menschen im Leben immer wieder Angst haben. Doch im Vertrauen auf seine Begleitung im Leben, können wir mit unseren Ängsten umgehen. Jesus Christus schenkt uns immer wieder neue Zuversicht im Leben. In der Mitte des Kreuzes war ein Gedicht von Elke Groß, einem Mitglied der Künstlergemeinschaft, zu lesen. Auf der Vorderseite stand folgendes Gedicht:

Wenn ich singe
Tanzt mein Herz ein Stück vor Glück
Atmet Freude in die Welt
Wenn ich singe
Strahlt die Seele rein
Bis der Vorhang fällt.

Wenn ich lebe
Springt mein Herz vor Glück
Froh um jedes liebe Wort
Wenn ich lebe
Fließt die Kraft in mir
Wächst Vertrauen immerfort

Wenn ich liebe
Hüpft mein Herz ein Stück vor Glück
Winkt dem Leben lachend zu
Wenn ich liebe
Schmilzt die Sehnsucht fort
Und die Angst gibt endlich Ruh

Elke Groß