Mehr als zwei Jahre gibt es ihn nun schon: „Winkel 12“. Den Anlaufpunkt für Menschen in kleinen und größeren psychischen Krisen, in dem Günter Englert telefonisch oder vor Ort im Gemeindehaus erreichbar ist, um zu beraten, und auch um wie ein Lotse weiterzuhelfen zu den Stellen und Einrichtungen, die am besten in der Lage sind, in dem jeweiligen konkreten Fall zu unterstützen oder zu helfen.

Diese Möglichkeit ist in den letzten beiden Jahren von nahezu 100 Menschen genutzt worden und wir waren überrascht, dass die Nachfrage so hoch war. Da Günter Englert nur eine halbe Stelle in Blomberg hat, wurden manchmal die Abstände zwischen den Gesprächen länger, als eigentlich gewünscht, um allen, die um ein Gespräch baten, auch gerecht werden zu können.

 

Vom Start an hat der „Winkel 12“ unter der Corona-Pandemie gelitten, die zeitgleich begann. Viele der Gruppen und Kreise mussten über lange Zeit ausfallen. Wie
schön wäre es auch in den letzten beiden Jahren gewesen, das Cafe im Winkel wäre einmal in der Woche ein offener Treffpunkt für alle Interessierten gewesen! Seien sie über den „Winkel 12“ auf das Cafe aufmerksam geworden oder auch aus ganz anderen Gründen. Aber daraus wurde oft nichts, weil das Cafe immer wieder coronabedingt geschlossen war. Vielen Gemeindegruppen ging es da nicht besser!

 

Um die Möglichkeiten, die die Verknüpfung mit der Gemeindearbeit bietet, noch besser auszuloten und wegen der so starken Nachfrage, haben wir den Antrag gestellt, dieses Projekt im Ramen der Erprobungsräume der Lippischen Landeskirche weiter zu fördern.

 

Übrigens: Spender oder andere Unterstützer für die Arbeit sind sehr willkommen und könnten helfen, den „Winkel 12“, dieses wichtige Projekt noch stärker auszubauen.

Günter Englert ist montags von 14.45- 16.30 Uhr, dienstags von 13.45-15.30 Uhr und donnerstags und freitags von 10.00-12.00 Uhr im Gemeindehaus erreichbar, oder telefonisch unter der Nummer: 05235 5015 455.