Im November 2017 startete das „Café im Winkel“ im Wintergarten des Gemeindehauses.
Das Café im Winkel ist der Nachfolger vom Café8 vom Projekt BeAchtung, welches in das
Integrationszentrum im Paradies umgezogen war.


Das Café war immer ein beliebter Treffpunkt. Dienstags von 14.30 – 17 Uhr gab es dort
Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Hier kamen Menschen unterschiedlicher Herkunft
miteinander ins Gespräch. Für etliche Flüchtlinge war es ein wichtiger Anlaufpunkt. Hier
bekamen sie Kontakt zu Einheimischen und bei einer Tasse Kaffee, konnte so manche Frage
nebenbei beantwortet werden. Es wurde Hilfe bei Umzügen vermittelt und es gab Tipps bei
der Suche nach Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten. Die Corona Pandemie brachte einen
großen Einschnitt. Nach der zeitweisen Schließung lief es nur sehr zögerlich wieder an.

Renate Beetschen und Christa Radschun, waren von Anfang an kontinuierlich dabei. Nach 5
Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit haben die beiden nun entschieden, nicht weiter zu machen.
Am Dienstag, 4. Oktober laden sie ein letztes Mal zu Kaffee und Kuchen ein. Wir danken
Renate und Christa für ihren großen Einsatz. Wir werden den super leckeren Kuchen und
ihre offenen Ohren dienstags nachmittags vermissen.

Noch ist nicht klar, ob und wie es weitergehen kann. Der Wintergarten ist an sich der ideale
Ort für das Café, weil er von außen direkt zugänglich ist und auch Menschen mit Rollator
leicht hineinkommen können. Jedoch war es in diesem Sommer dort oft zu heiß und bei den
gestiegenen Energiekosten wird das Heizen des Wintergartens im Herbst und Winter nicht tragbar sein. Außerdem fehlen uns zur Zeit Mitarbeiter*innen.