In diesem Jahr ist die Tafelausgabestelle der Tafel Ostlippe am 23. Mai 15 Jahre alt geworden und wir haben dieses Jubiläum in einem Gottesdienst und mit einem Nachmittag der Offene Tür „gefeiert“. Aber eigentlich ist es kein Grund zum Feiern, dass in unserem Land eine große Zahl von Menschen darauf angewiesen ist, aus Tafeln Lebensmittel zu beziehen, um so ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Andererseits ist es allen in den Tafeln ein großes Anliegen, ihnen zu helfen und dafür zu sorgen, dass wertvolle Lebensmittel nicht weggeworfen werden, sondern denen zu Gute kommen, die sie brauchen.

Darauf wies Pastor Hermann Donay im Gottesdienst ausdrücklich hin und er sprach seinen großen Respekt und seinen Dank dafür aus, dass dafür in Blomberg Woche für Woche nahezu 200 Arbeitsstunden in der Tafelausgabestelle geleistet werden.

Vor 15 Jahren startete die Lebensmittelausgabe in recht kleinen Kellerräumen in der Schiederstraße und bereits am ersten Ausgabetag kamen 30 Personen, die für sich und auch für Familienangehörige Lebensmittel bekamen. Allmählich pendelte sich die Zahl bei 50 bis 60 Personen ein. Und bald schon mussten größere Räumlichkeiten gesucht werden. Seit mehr als 10 Jahren sind wir nun in der Hausmannstraße 18 und habe uns auch dort noch einmal vergrößern müssen. Dies hing damals mit der den vielen Flüchtlingen aus Syrien, aus dem Iran oder aus Afghanistan zusammen, die ja bis zum positiven Asylbescheid nicht arbeiten durften. Viele von ihnen waren auf die Lebensmittel aus der Tafel angewiesen. Einige sind es auch noch bis heute.

Die Coronapandemie hat im Frühjahr 2020 dazu geführt, dass wir die Ausgabestelle 5 Wochen lang schließen musste. Nur in einzelnen, besonderen Notlagen wurden Lebensmittel ausgeben. Anschließend haben wir ein Hygiene- und Schutzkonzept entwickelt, das die Arbeit jedoch auch erschwert hat.

Aber unter Beachtung und weiterer Anpassung dieses Konzeptes konnten wir seitdem ununterbrochen Mittwoch für Mittwoch Lebensmittel ausgeben. Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine erhalten zudem mehr als 100 Flüchtlinge aus der Ukraine Lebensmittel aus der Blomberger Ausgabestelle der Tafel Ostlippe. Derzeit kommen bis wöchentlich 110 bis 120 Personen, um Lebensmittel zu holen. Insgesamt werden so ca. 450 Personen versorgt. Dies ist eine große Herausforderung, weil erneut der Platz zum Arbeiten sehr eng geworden ist. Mittlerweile sind wir sogar an unserer Kapazitätsgrenze gestoßen, Wir benötigen zur Vorbereitung der Lebensmittelausgabe relativ viel Platz, weil die Lebensmittel je nach Familiengröße vorgepackt werden. Deshalb sind zur Ausgabe bis zu 200 Klapp-Kisten oder Phoenix-Kisten entsprechend gefüllt und gestapelt, bis sie ausgegeben werden und die Kunden sich die Lebensmittel aus ihnen in ihre eigenen Taschen umpacken.

Gut 2 Stunden dauert am Mittwochnachmittag die Ausgabe. Jeder Kunde zahlt einen kleinen Beitrag in Höhe von einem bis zu vier Euros, je nach der Anzahl der Familienmitglieder. Damit werden die laufenden Kosten für die Miete und die Benzinkosten mitfinanziert. Darüber hinaus sind wir dankbar über einen Mietkostenzuschuss der Stadt Blomberg und wir freuen uns über viele Spenden, die uns erreichen. Alle 35 Mitarbeitenden leisten ihre Arbeit unentgeltlich und ehrenamtlich. Weitere Mitarbeitende sind uns sehr willkommen, auch für die Fahrten zu den Supermärkten oder Bäckereien, aus denen die Lebensmittel von uns selber abgeholt werden.

Die Ausgabe in Blomberg ist jeweils mittwochs zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Hausmannstraße 18. Anmeldungen entweder zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr oder um 16.45 Uhr. Personen mit nur niedrigem Einkommen, wie zum Beispiel kleiner Rente, Arbeitslosengeld 2, Grundsicherung, Asylbewerberleistungsbescheinigung können bei uns Waren abholen.

Sollen in diesem Herbst und Winter die Nachfrage aufgrund der Inflation erheblich steigen, könnte es sein, dass man dann bei uns nur alle 14 Tage Lebensmittel erhalten kann, aber dafür bis zu doppelt so viele Menschen wir bisher unterstützt werden können.