Im Februar waren wir mit dem Minigottesdienstteam zu Gast in der KiTa Steinkuhle.
In der Turnhalle wurde ein kleiner Abendmahlstisch aufgebaut, Bänke und Stühle
gestellt und eine Wüstenlandschaft mit Brunnen fand auch noch Platz.
Die Turnhalle füllte sich schnell und der eine uns andere Stuhl musste noch
zusätzlich geholt werden.

Das Thema für diesen Minigottesdienst war auch gleichzeitig die Jahreslosung für
2023 „Du bist ein Gott der mich sieht“.
Mit dem Lied „Das ist spitze“ ging es los. Anja Rehberger aus der Kita begleitete uns
auf der Gitarre und alle waren mit Eifer dabei, tanzen, klatschten und hüpften fröhlich
zu den Strophen mit. Das Lied zur Jahreslosung stimmte alle dann auf die
Geschichte ein.
Hagar, die in einer aussichtslosen Situation in die Wüste flieht und Gott um Beistand
bittet, erhält dort an einem Brunnen ihren Lebensmut und ihre Energie zurück. Gott
hört sie und schickt Ihr einen Engel, sie wird sich ihrer eigenen Würde und ihres
Wertes wieder bewusst. Durch diese Begegnung mit Gott kann sie eine neue
Perspektive für ihr Leben entwickeln und ihr Bekenntnis aussprechen: „Du bist ein
Gott der mich sieht!“
Im Anschluss an die Geschichte entstanden viele Portraits, indem sich die Familien
gegenseitig malten. Diese wurde als kleine Ausstellung im Flur der Kita an die
Wände gebracht und waren so für einige Zeit noch präsent für Besucher.
Auch am 26.März um 11.00Uhr feiern wir unseren Minigottesdienst in der Kita.
Dazu laden wir schon jetzt herzlich ein.