Liebe Familien,

 Barmherzigkeit ist keine Leistung, die ich erbringen muss. Sie ist eine Herzenshaltung. Diese entdecken wir bei Jesus und bei Gott und können sie als Vorbild nehmen. Gottes Liebe, seine Barmherzigkeit weitet mein Herz und meinen Blick für die Menschen um mich herum. Barmherzigkeit, diese Herzenshaltung, wollen wir den Kindern nahe bringen/ erlebbar machen – im Kleinen, mitten im Alltag. Erlebte und gelebte Barmherzigkeit verändert uns persönlich und berührt andere.

Barmherzig sein heißt sich dem Anderen zuwenden. Wer das macht, sieht was der andere braucht. So macht es Gott: Er wendet sich nicht ab, egal, was wir machen. Und so können auch wir es machen: Uns den anderen zuwenden.

Mit dieser Gottesdienstvorlage wollen wir ihnen eine Hilfe anbieten, sich an einem der kommenden Sonntage oder einem Abend zusammen zu setzen und mit der Familie einen Mini-Gottesdienst zu feiern.

Der Gottesdienst ist für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter gedacht. Wenn sie mögen, dann geben sie uns gerne eine kurze Rückmeldung zu ihren Erfahrungen beim Mini-Gottesdienst Zuhause. Diese können sie gern Jana Boye-Mischke zusenden unter: kiju.cappel@kirche-cappel-istrup.de oder unter 0177-7213057

Die Mini-Gottesdienstvorlage können Sie hier runterladen.