Aktionstage 21. Oktober – 18. November

Die Stadt Blomberg ist im Oktober 2018 dem bundesweiten Bündnis „Sicherer Hafen“ von
Städten und Kommunen beigetreten. Diese Städte haben sich bereit erklärt, Menschen
aufzunehmen, die vor Krieg, Verfolgung, Vergewaltigung, Folter und Hunger fliehen.
Durch die Corona Pandemie und dem Krieg in der Ukraine mit seinen Folgen für uns alle,
sind die Probleme dieser Menschen in den Hintergrund gedrängt worden. Doch wir wissen,
dass jeden Tag tausende von Menschen aus Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung aus ihrer
Heimat auf die Flucht begeben.


Der „Runde Tisch Flüchtlinge“ der Stadt Blomberg hat in seiner letzten Sitzung beschlossen,
in Kooperation mit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg Aktionen durchzuführen, die
uns für das Leid von Menschen an den EU-Außengrenzen die Augen öffnen und uns zum
Handeln ermutigen.

Banner am Martiniturm
Am Martiniturm wird ein großes Banner hängen. Dieses trägt die Aufschrift:
„Menschenrechte gelten auch an EU-Außengrenzen“. Darunter steht ein Bibelvers: „Was ihr
getan habt einem unter diesen meiner geringsten Geschwister, das habt ihr mir getan.“
(Matthäus 25, 40)