In einem Fest-Gottesdienst am Nachmittag des 22. August feierten wir in der Klosterkirche das 10jährige Jubiläum des lippischen Pilgerweges. In der Mitte dieses Pilgerweges liegt die Blomberger Klosterkirche. Deshalb lag es nahe, bei uns das Jubiläum zu feiern. Bereits am Vormittag hatten sich 3 Pilgergruppen auf den Weg nach Blomberg gemacht. Im Gottesdienst legte dann Landessuperintendent Arends den 23. Psalm als Pilgerlied aus. Ein Grußwort sandte zudem der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er lobte in ihm ausdrücklich die vielen guten Impulse, die aus dem gemeinsamen Pilgern entstehen.

Genau davon sprachen im Gottesdienst drei Frauen, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen als Pilgerinnen kurz benannten. Christine Buster antwortete auf die Frage: Warum ich pilgere? Beim Gehen durch Wald und Wiesen, gelingt es mir ruhiger zu werden. Mein Kopf, der sonst so voll ist mit Terminen, Problemen, To-Do-Listen wird leerer. Die Freiheit, die dadurch entsteht lässt mich besser durchatmen, und ich kann besser hören. Hören auf das wirklich Wichtige. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann mich dadurch finden lassen. So gebe ich mir und Gott eine Chance, ins Gespräch zu kommen.

Hanna Liedtke berichtete: Ich bin den Jakobsweg in Spanien gegangen. Dieser Pilgerweg hat mich und mein Leben nachhaltig verändert. Das Abenteuer Pilgern beginnt bei mir, wenn ich längere Zeit unterwegs bin. Auf meinem Weg hab ich nur das Nötigste in meinem Rucksack. Die Einfachheit, die Stille, die Natur, Gottes großartige Schöpfung und die Gemeinschaft mit anderen, schenken mir ein neues Gefühl von Freiheit und machen mich glücklich. Auf einem langen Pilgerweg „leert“ sich mein Kopf und wird neu gefüllt. Ich komme Gott und mir ein Stück näher. All das gibt mir neuen Mut, Kraft und Energie für den Alltag und meinen Lebensweg.

Susanne Herzogs konnte leider im Gottesdienst nicht dabei sein. Ihre Erfahrungen trug Miriam Hähnel vor: Warum ich pilgere? Pilgern bedeutet für mich, die göttliche Schöpfung mit allen Sinnen wahrzunehmen und mich als Teil des Großen und Ganzen zu begreifen. Pilgern erdet und spendet Energie für den Alltag. Darüber hinaus erlebe ich beim Pilgern wertvolle Begegnungen gemäß Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

Weitere Informationen zum Pilgern auf dem Lippischen Pilgerweg finden sich unter: http://www.pilgern-in-lippe.de/