Wie die Tat einer einfachen Frau im Jahre 1460 die Stadt Blomberg veränderte und in der Welt bekannt machte.

In Blomberg kennt jeder Adelheid Pustekoke. Sie hatte im Jahr 1460 aus der Martinikirche 45 geweihte Hostien gestohlen und in einen Brunnen geworfen. Durch ihre Freveltat und die danach am Brunnen geschehenen Wunder entstand eine blühende Wallfahrt.

Pilger kamen aus den Niederlanden, Skandinavien und dem baltischen Tallinn. Blomberg wurde ‚weltbekannt‘. Der Zustrom an Pilgern wuchs so stark, dass zu ihrer Betreuung Chorherren aus Möllenbeck zu Hilfe geholt werden mussten. Diese gründeten am 11. November 1468 das  Kloster „Zum heiligen Leichnam“. Das war vor 555 Jahren. Ein ganzes Viertel änderte sein Gesicht, die Stadt wurde eine andere. Neue Erkenntnisse über die Hostiendiebin, die Wallfahrt und die Klostergründung sind Themen dieses Vortrags von Dr. Ulrich Meier am 11. November 2023 um 19.00 Uhr im großen Saal im Gemeindehaus, Im Seligen Winkel.