Popkantoratsgottesdienst mit Einführung von Pfarrerin Lena Skirka

  02.02.2026    Kirchenvorstand Gottesdienste

Am frühen Abend des 1. Advents konnte unsere Kirchengemeinde einen ganz besonderen Gottesdienst in einer außergewöhnlich vollen Kirche feiern. Besonders deshalb, weil er zum einen musikalisch vom Popkantorat gestaltet wurde und zum anderen, weil in diesem Gottesdienst unsere Pfarrerin Lena Skirka offiziell in ihr Amt eingeführt wurde. Die offizielle Einführung bedeutet, dass ihr die Pfarrstelle nach 20 Monaten Dienst in unserer Gemeinde nun dauerhaft übertragen worden ist. Alle Besucherinnen und Besucher erlebten einen sehr eindrucksvollen, fröhlichen und bewegenden Gottesdienst.

Die Einführung wurde von Superintendent Holger Postma vorgenommen. In seiner Ansprache hob Superintendent Postma hervor, dass die Kirchengemeinde sich glücklich schätzen könne, dass die Pfarrstelle mit einer solch kompetenten und engagierten Pfarrerin besetzt wird. Diese Äußerung wurde von den Anwesenden mit lautem und vehementem Applaus bekräftigt.

Im Anschluss an die Einführung wurde Pfarrerin Skirka vom Kirchenvorstand symbolisch ein Schlüsselbund mit antiken Schlüsseln überreicht. Der Kirchenvorstand teilt die Auffassung des Superintendenten, mit Lena Skirka eine großartige und engagierte Pfarrerin zu haben und wünscht ihr, dass sie Zugang zu den Herzen der Gemeindemitglieder findet.

Neben der Einführung und der Predigt von Pfarrerin Skirka hatte das Popkantorat unter der Leitung unseres Organisten und Popkantors Matthias Schulze mit dem Chor Crossover-Voices, dem Projektchor und einigen Mitgliedern der Band, die ein musikalisches Feuerwerk entzündet hatten, einen maßgeblichen Anteil an der fröhlichen und zugleich andächtigen Stimmung während des Gottesdienstes. Die Beiträge des Popkantorats führten immer wieder zuaußerordentlichem Applaus. 

Nach dem Gottesdienst und dem Grußwort von Bürgermeister Christoph Dolle waren alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zum Empfang ins Gemeindehaus eingeladen, Dort erwartete sie ein Buffet, zum dem viele Personen aus der Gemeinde und aus dem persönlichen Umfeld von Lena Skirka beigetragen hatten. Dabei konnte man den Gesprächen und Rückmeldungen entnehmen, dass sich alle einig waren, einen überaus lebhaften und gelungenen Gottesdienst erlebt zu haben.

Wir wünschen Pfarrerin Lena Skirka, dass es ihr gelingen möge, Zugang zu den Menschen in unserer Gemeinde zu finden und sie zur Beteiligung am Gemeindeleben zu motivieren. 

Karin Schulte für den Kirchenvorstand