„Der Himmel öffnet sich“ bei der Taufe, so begann Pastorin Beverung ihre Begrüßung zum Tauffest in Cappel. Und so war es tatsächlich: Der Himmel war offen, es war keine Wolke in Sicht. Die Sonne schien auf das fröhliche Treiben auf dem Gelände zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche in Cappel.

Die ursprünglich angedachte Position der Sitzbänke vor dem Pavillon wurde zu Gunsten der
schattigeren Plätze unter den großen Bäumen aufgelöst. Jede der 7 Familien, die ihre Kinder zur Taufe brachten gruppierte sich unter einem Baum. Eingerahmt von Rosen, musikalisch begleitet vom Posaunenchor und der Kirchenband der Gemeinde Cappel-Istrup fand ein fröhlicher Gottesdienst statt. Kurzweilig auch für die vielen Kinder wurde in einer Dialogpredigt zwischen Pastorin Rosenhäger und Ronja, der Handpuppe, geklärt wie eine Taufe verläuft und welche Bedeutung sie hat. Dann trennten sich die Familien der Täuflinge aus Cappel-Istrup und Blomberg, um jeweils an ihrem Pavillon die Taufen zu vollziehen. Die Taufbecken „to go“ waren in den jeweiligen Kirchenpavillons mit eindrucksvollen Blumengestecken von Frau Beckmeier, die ihr Enkelkind zur Taufe begleitete, geschmückt worden und wurden begeistert von den Kindern nach der Zeremonie untersucht und bespielt. Zum Ende trafen sich noch einmal alle um gemeinsam die Taufkerzen zu entzünden und den Gottesdienst zu beenden. Hungrig wurde der Saal des Gemeindehauses aufgesucht, die Teller mit tollen Kuchen und Fingerfood beladen und der Tag im Gespräch, in entspannter Atmosphäre fortgesetzt. Allen, die dieses tolle Tauffest organisiert und vor- bzw. nachbereitet haben gilt ein besonderer Dank.