„Ein kleines, wunderbares Weihnachtsgeschenk aus Blomberg.“ So nur eine der Stimmen zu der CD mit Kirchenliedern, die es schon seit einem Jahr in Blomberg zu hören gibt.

Aufgenommen wurden alle Lieder in der Klosterkirche, begleitet von Orgel oder Harfe und von sechs Sängerinnen und Sängern, die mit der Kirche zumeist aus vielen Gottesdiensten vertraut waren. So konnten sie mit den Liedern den vollen Klang des Kirchraumes wunderbar einfangen. 16-mal unterschiedliche Worte und Melodien, in denen sich unsere Lebenserfahrungen widerspiegeln und die zugleich Mut machen und Kraft geben, auch schwere Zeiten zu bestehen und wieder aufzuatmen.

Die Lieder reichen vom altbekannten „Geh aus mein Herz und suche Freud“ über die Bitte „Verleih uns Frieden gnädiglich“ zu neuen wie „Nada te turbe – nichts soll dich ängstigen“ und dem irischen Reisesegen. Alle Texte und Bilder aus der Kirche finden sich im beigelegten Heft. Wie gesagt, ein wohltuendes Weihnachtsgeschenk und mehr als das.

Die CD „Du bist mein Atem – Gemeindelieder aus der Klosterkirche“ kann zum Sonderpreis von 10 € im Gemeindebüro erworben werden.