Liebe Gemeindemitglieder, wir singen wieder!

Nach zwei coronabedingten Jahren der „Zwangspause“ hat der ökumenische Chor im letzten Jahr seine Probenarbeit nach und nach wieder aufgenommen. Wir haben als ersten größeren Auftritt auf den Gottesdienst zur Verabschiedung von Pastor Hermann Donay am 1. Advent in der Klosterkirche Blomberg hingearbeitet und diesen mit schöner Musik mitgestaltet.

Wir freuen uns, dass der Chor weiterhin so gut und groß genug besetzt ist.

Allerdings haben einige Chormitglieder aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nach der langen Pause ihre aktive Teilnahme im Chor beendet.

Der Alt und die beiden Männerstimmen sind aktuell gut besetzt. Wir wünschen uns jedoch ein paar mehr Sänger/innen, insbesondere in der Frauen-Oberstimme, dem Sopran.

Darin könnte eine „Einstiegserleichterung“, auch für Chor-Unerfahren liegen,  denn es ist einfacher die Melodie (Oberstimme) zu singen, weil man diese häufig kennt. Vorerfahrung im Chorsingen sowie ein Vorsingen für die Aufnahme in den Chor sind nicht nötig.

Wir sind ein offener Chor für alle Sänger/innen gleich welcher Konfession. Uns ist die Freude am Singen und an der Musik, sowie an den Texten und Inhalten wichtig. Ebenso liegt uns an der guten Gemeinschaft im Chor.

Unsere Proben in der nächsten Zeit zielen hauptsächlich auf die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Messen in der ev.-ref. Klosterkirche und in der kath. Kirche St. Martin Blomberg. Ein ganz konkretes Projekt ist die Mitgestaltung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag in St. Martin am Freitag, 3. März. Wir hoffen, dass 2023 ein „normales“, konstantes Chor-Jahr werden kann. Sollte alles weiter gut laufen und wir auch noch Verstärkung bekommen, ist für das Jahr  2024 die Realisierung eines Konzert-Projekts denkbar.

Interesse am Singen…? Wir freuen uns über jede/n Interessent/in, der/die Lust hat, zum Schnuppern zu unseren Proben zu kommen! Sei es spontan dienstags abends – wir proben außerhalb der Schulferien dienstags von 19.30 – 21.30 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde im Seligen Winkel – oder mit vorheriger Kontaktaufnahme (05706-955762 oder iris.duwensee@web.de). Melden Sie sich gerne auch im Vorfeld mit Ihren Fragen!

 

Mit allen guten Wünschen für 2023,

Iris Wiese (Chorleiterin) für den Ökumenischen Chor Blomberg