Unterstützung der Agape e.V.

agape_logoDie Kirchengemeinde hat seit vielen Jahren guten Kontakt zu „agape – Ökumenische Initiative für behinderte und benachteiligte Menschen in Rumänien e.V“. Das ist eine ökumenische Initiative, die ihren Ursprung 1990 in der Kirchengemeinde Lockhausen nahm. In Zusammenarbeit mit Diakonia e.V. in Alba Julia werden behinderte Kinder in verschiedenen Kinderheimen von geschultem Personal betreut.

Der Erlös vom Verkauf gebrauchter Altkleider aus Deutschland trägt neben vielen anderen Spendenaktionen zur Finanzierung des Projektes bei. Trotz guter Initiativen, das Projekt in Rumänien finanziell auf eigene Füße zu stellen, ist es immer noch nötig, von hier aus auch Geld zur Verfügung zu stellen.

In Blomberg sammeln wir im Gemeindehaus und in der Garage des Pfarrhauses in der Berliner Straße ständig gebrauchte Kleidung. Diese wird in regelmäßigen Abständen nach Lockhausen transportiert. Von dort aus gehen die Altkleider dann nach Rumänien.

Kontaktperson zur agape-Gruppe ist Hermann Söhnel. Er selbst war bereits zweimall bei Arbeitseinsätzen in Rumänien dabei. Er kennt das Projekt also aus eigener Anschauung.

Die Hälfte des Erlöses der „Tannenbaumaktion“ kommt seit vielen Jahren der agape-Initiative zugute. Die andere Hälfte ist für besondere Projekte der Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Bei der Tannenbaumaktion werden die ausgedienten Tannenbäume von ehrenamtlichen Helfern aus unserer Gemeinde in der Kernstadt Blomberg eingesammelt. Katechumenen und Konfirmanden gehen von Haus zu Haus und sammeln eine Spende für diesen Dienst.