Der Silberne Kelch für den Traubensaft und der silberne Teller für das Brot: zum Abendmahl stehen sie auf dem Tisch in Chorraum der Kirche und alle, die am Abendmahl teilnehmen, versammeln sich um diesen Tisch. So sah es bei uns bislang beim Abendmahl aus.

Wegen des Virus können wir aber seit Beginn der Pandemie kein Abendmahl feiern und es wird vermutlich lange Zeit unmöglich sein, den Kelch zu benutzen, weil bei einem gemeinschaftliche genutzten Kelch die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist.

Deshalb hat der Kirchenvorstand bereits im Herbst letzten Jahres beschlossen, Einzelkelche in Auftrag zu geben. Sie wurden in einer kleinen Töpferei entworfen und von Hand hergestellt. Mit ihrer Hilfe werden wir sobald es wieder möglich ist und unter Beachtung aller notwendigen Hygieneregeln wieder Abendmahl feiern können.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie es dann ungefähr auf dem Abendmahlstisch aussehen könnte.